Auf der Registerkarte Eigenschaften/Basiswerte können die Eigenschaftswerte des Helden eingestellt werden.
Auf der linken Seite wird ein Fenster mit den Eigenschaften des Helden dargestellt. In der Spalte Mod wird die Modifikation angezeigt die der Held durch Rasse, Kultur, Profession und Vor-/Nachteile erhält. In der Spalte Start befindet sich für jede Eigenschaft ein Drehfeld mit dem der Startwert der Eigenschaft festgelegt werden kann. In den Drehfeldern sind die Mindestwerte die von Rasse und Profession vorgegeben werden schon eingestellt. In der Spalte Aktuell wird der eigentliche Wert des Helden, als Summe aus Modifikation und Startwert, dargestellt. Liegt der Wert eines Helden jenseits der erlaubten Grenzen wird der Name der entsprechenden Eigenschaft in roter Farbe dargestellt. Bewegt man den Mauszeiger über die rote Schrift wird nach einem kurzen Moment die Grenze angezeigt, die überschritten wird. In der obersten Zeile des Fensters ist die Summe der bisher auf die Eigenschaften verteilten GP zu sehen. Wird die Grenze von 100 Punkten überschritten erscheint der Text in roter Farbe und gibt einen Hinweis auf die 100 Punkte Grenze.
Auf der rechten Seite sind die Basiswerte des Helden dargestellt. Auch hier zeigt die Spalte Mod die Modifikation an, die der Held durch Rasse, Kultur, Profession und Vor-/Nachteile erhält In der Spalte Start wird der Wert dargestellt, der sich aus der Berechnungsformel für den Basiswert ergibt. Die Spalte Aktuell gibt den eigentlichen Wert des Helden, als Summe aus Modifikation und Startwert, an.