Talente

Links ist die Liste der bisher gewählten Talentboni zu sehen. Man kann einen Talentbonus in der Liste anwählen und daraus entfernen. Auf der rechten Seite stehen verschiedene Dialoge zur Verfügung um neue Talentboni zu erzeugen.

Bonus

Hier kann ein Talentbonus wie "Singen +1" oder "Singen, Tanzen oder Zechen +3, ein weiteres +1" erzeugt werden. Mit einem Klick kann man ein Talent aus der Liste auswählen. Es erscheint dann in der kleineren Liste rechts oben. Klickt man das Talent in der kleinen Liste an, wird es aus ihr entfernt.

Die Option erklärt das Talent, das letztendlich den Bonus erhält zum Leittalent. Die Option Entdecker betrifft die Sonderregel für die Profession Entdecker. Siehe dazu Basisregeln S.76, Kategorie Wissen.

Unten rechts kann man die auf die Talente zu verteilenden Talentpunkte auswählen. Klickt man auf einen Zahlenwert in der Liste wird er wieder gelöscht.

Ein Klick auf den Knopf mit der Aufschrift übernehmen erzeugt einen neuen Talentbonus und fügt ihn in die Liste ganz links ein.

Bonus 2, Fremdsprachen

Hier kann man einen ähnlichen Bonus wie unter Bonus erzeugen. Der Unterschied ist hier nur, dass man eine vorbestimmte Liste von Talenten wählt. Es stehen folgende Optionen zur Verfügung.

eine Fremdsprache
Das ist eine Liste von Sprachen, die nicht Mutter- oder Zweitsprache sind.
Muttersprache
Entspricht der Muttersprache des Helden, wie durch die Kultur bestimmt.
Garethi oder Tulamidya (nicht die Muttersprache)
Diese Liste sollte nur mit einem Bonuswert verwendet werden. Man wählt also unter Boni nur eine Zahl. Wenn der Charakter Garthi als Muttersprache hat erhält er den Bonus automatisch auf Tulamidya, wenn er Tulamidya als Muttersprach hat erhält er den Bonus auf Garethi. Hat der Charakter weder die eine noch die andere Sprach als Muttersprache, darf der Spieler den Bonus auf eine der beiden Sprachen setzen.
die Schrift der Muttersprache
Entspricht der Schrift der Muttersprache. Wenn die Sprache mehrere Schriften hat, kann der Spieler eine davon auswählen. Auch diese Liste sollte nur mit einem Bonuswert verwendet werden.

Alte Sprache

Hier müssen zwei Zahlenwerte angegeben werden. Hat der Charakter Garethi als Muttersprache, so wird der höhere Wert auf Bosparano vergeben. Hat der Charakter Tulamidya als Muttersprache, so wird der höhere Wert auf Ur-Tulamidya vergeben. Hat der Charakter keine von beiden als Muttersprache, so kann der Spieler die Werte frei verteilen.

Verteilen

Hier kann ein Bonus wie "4 Punkte auf Singen, Tanzen und Zechen verteilen" erzeugt werden.